Samstag, April 29, 2006

Anna Katharina Emmerich

1881 ist das Werk "Das arme Leben und bittere Leiden unsers Herrn Jesu Christi und seiner heiligsten Mutter Maria nebst den Geheimnissen des Alten Bundes nach den Gesichten der gottseligen Anna Katharina Emmerich aus den Tagebüchern des Clemens Brentano herausgegeben von P. C. E. Schmöger aus der Congregation des allerheiligsten Erlösers" erschienen, und zwar beim Verlag Friedrich Pustet, Regensburg.
Genau dieses Werk hat der IMMACULATA-VERLAG ab 1970 in Form von 4 Taschenbüchern mit dem Titel "Emmerick-Visionen" vollständig, ungekürzt und (abgesehen von wenigen rein typographischen Anpassungen) neu herausgegeben. Diese Taschenbuchausgabe ist auch jetzt noch erhältlich!
Am 9. Februar 1881, zum 56. Jahrestag des Hinscheidens der Dienerin Gottes A. Katharina Emmerich, schrieb der Bischof von Regensburg Ignatius als Approbation und Empfehlung dieses Werkes:
"Die gottselige Anna Katharina Emmerich hat einstens von sich selbst gesagt: 'Ich habe nie etwas von geistlichen Dingen geglaubt, als was Gott der Herr geoffenbart hat und durch die heilige katholische Kirche zu glauben vorstellt, es sei solches ausdrücklich geschrieben oder nicht. Und nie habe ich das, was ich in Gesichten gesehen, ebenso geglaubt. Ich sah diese an, wie ich hie und da verschiedene Weihnachtskrippen andächtig betrachtete, ohne an der einen durch die Verschiedenheit der andern gestört zu werden; und ich betete in einer jeden nur dasselbe liebe Jesuskindlein an.' -
Längst hat die Erfahrung mit den früheren Ausgaben dieses Werkes gezeigt, daß jene Gesichte auch für Andere seien, was sie nach dem weisen Plane der göttlichen Vorsehung für Katharina waren: ganz besondere Mittel, um, im engsten Anschlusse an die Wahrheiten des Glaubens, die Erkenntniß und Liebe unseres Herrn und seiner gebenedeiten Mutter zu mehren.
Es gereicht Uns daher zu großem Troste, daß gerade jetzt, da unsere heilige Kirche in so schwerer Bedrängniß und Trübsal seufzt, und Glaube, Hoffnung und Liebe ihrer Kinder so hart geprüft werden, dem katholischen Volke in der vorliegenden Gesammtausgabe der Gesichte der begnadigten Dienerin Gottes ein so schönes Buch über das Geheimniß unserer Erlösung geboten wird. Recht benützt, kann dieses Buch eine reiche Quelle der Erbauung, der Belebung des Glaubens, der Mehrung der Liebe und des Vertrauens zu Jesus und Maria werden. Kein aufmerksamer Leser wird in demselben den Mensch gewordenen Sohn Gottes und seine heiligste Mutter auf den Wegen ihres irdischen Wandels begleiten, wie sie Schritt für Schritt in den Mittheilungen der Dienerin Gottes enthüllt werden, ohne im Herzen tief bewegt, im Geiste erleuchtet und zur Sehnsucht nach der himmlischen Heimath angeregt zu werden. Indem nämlich Wort und Bild in anschaulicher Weise erkennen lassen, unter welchen Mühen, Leiden und Peinen das Werk unseres Heiles vollbracht worden, erwacht die Dankbarkeit in dem gläubigen Herzen, wächst die Liebe zu Jesus und der Eifer für seine heilige Sache, wird insbesondere die Gewißheit klar, daß auch für die Erlösten kein anderer Weg zur Herrlichkeit des ewigen Lebens führt, als der Weg der Abtödtung, der Weg des Kreuzes, auf dem Jesus, unser Meister und Vorbild, mit seiner heiligsten Mutter uns vorgangegangen.
Möge - das ist Unser heißer Wunsch beim Erscheinen dieses Buches - in recht vielen, ja in allen Lesern diese Erkenntniß zur That, und jene Anregung zur Gottseligkeit zu beharrlicher Uebung werden - mit der Gnade Gottes! - + Ignatius, Bischof von Regensburg "

Keine Kommentare: